+43/650/4946666

Institut Lunaris

Plane das Schwierige, wenn es noch leicht ist.

Tue das Große, wenn es noch klein ist.

Alles Schwierige auf Erden beginnt stets als Leichtes.

Alles Große auf Erden, beginnt stets als Kleines.
(Laotse)

Termine

Hier sehen Sie unser aktuelles Seminarangebot

Kräuter

 

Fasten

 

Pädagogik

 

Aufstellungsarbeit

 

Märchen

 

KRÄUTER, HAUSMITTEL UND HILFREICHES

Das uralte Wissen unserer Ahninnen …

 

  • Wie erkenne und sammle ich Kräuter, die Schätze der Natur?
  • Wie verarbeite ich sie in der Küche, wie stelle ich Salben, Tinkturen und Aufgüsse her.
  • Wie überzeuge ich Kinder und Erwachsene von Wickeln, Tees und anderem Hilfreichen?
  • Wie helfe ich mir und unterstütze meine Familie bei großen und kleinen „Wehwehchen“ ?

Es ist ungemein wohltuend, die vielen kleinen Helfer der Natur ins Haus holen zu können. Jede Herstellung und Anwendung eines Hausmittels ist auch eine heilsame Zeremonie für den Körper und Balsam für die Seele.

„Kein Kräutlein in die Höhe sprießt, aus dem nicht eine Heilkraft fließt.“                                                                   (Volksweisheit)

 

 

 

„Eure Lebensmittel sollen Heilmittel und eure Heilmittel Lebensmittel sein.“
(Hippokrates)

 

 

 

SINNVOLL FASTEN

Fastenbegleitung

 

Der Körper mit seinen Ernährungsbedürfnissen steht nirgends deutlicher im Mittelpunkt als beim Fasten. Was ist also naheliegender, als gerade zu dieser Zeit mit Hilfe all unserer Sinne Körper, Geist und Seele zu reinigen und in Einklang zu bringen. Die Zeit des Fastens ermöglicht das Bewusstmachens der hinter unserem Essverhalten steckenden Muster.

Lebensmittel werden wieder zu dem, was sie für uns sein sollen – Mittel, die das Leben unterstützen, fördern und uns „an Leib und Seele“ gesund erhalten.

PÄDAGOGISCHE BERATUNG

Erziehungshilfe vom Säugling bis zur Pubertät

 

Ein Gespräch mit Menschen, die Ihre Sorgen, Ängste und Probleme ernst nehmen und verstehen, tut immer gut!

  • Ihr Baby oder KLEINKIND zeigt Verhaltensweisen, die sie beunruhigen oder Ihnen den Schlaf rauben?
  • Ihr SCHULKIND oder PUBERTIERENDER NACHWUCHS hat Probleme mit dem Schulalltag oder im privaten Umfeld?
  • Sie als ELTERNTEIL, ERZIEHER, PÄDAGOGE suchen Unterstützung für sich selbst?

All das sind Gründe, um eine professionelle pädagogische Beratung sowohl für Sie, als auch für ihr Kind in Anspruch zu nehmen.

Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind einen Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht…“
(Chin. Sprichwort)

 

 

 

Ein Blick in die Vergangenheit hat nur Sinn, wenn er der Zukunft dient
(Konrad Adenauer)

 

 

 

SYSTEMISCHE AUFSTELLUNGSARBEIT

eine wertvolle Hilfe, um Ordnung in unser Leben zu bringen

 

Wir alle sind Teil eines Systems, ob im familiären, beruflichen, gesellschaftlichen, soziokulturellen oder universellen Umfeld. Das Funktionieren dieser Systeme unterliegt immer einer bestimmten Ordnung. Am meisten prägt allerdings das Familiensystem, aus dem wir stammen, unser Leben.

Wenn im Lebensalltag etwas „nicht in Ordnung“ ist, dann bietet die Aufstellungsarbeit auch in kleinem Rahmen oft ungeahnte Hilfe und Unterstützung.

Welche Möglichkeiten bietet die Aufstellungsarbeit in Einzelstunden?

  • Begleitung und Unterstützung bei Herausforderungen und Problemen im Alltag, in der Partnerschaft, der Gesundheit, in Beruf oder Schule, bei der Trauerarbeit, bei Schicksalsschlägen oder einfach „nur“ um auch im Sinne unserer Kinder und Nachfahren einen neu geordneten Blickwinkel auf das Familiensystem zu werfen.
  • Klärung von Forschungsansätzen im Familiensystem für eine bevorstehende Aufstellungsarbeit in einer Großgruppe
  • Nacharbeit nach Aufstellungen

Eventuell notwendige Vorbereitungsarbeiten werden beim Anmeldegespräch geklärt.

MÄRCHEN, MYTHEN UND GESCHICHTEN

Heilsames für große und kleine Seelen

 

Märchen sind ein bildhafter Schlüssel zu unserem Inneren – nur wer ihn findet und benützt, versteht die eigene Seele und kann Kinderseelen mit heilsamen Märchen und Geschichten erleuchten und zur Ruhe bringen.

Märchen
– berühren große und kleine Seelen
– sind für Erwachsene und Kinder gleichermaßen wichtig

Mythen
– bringen uns in Verbindung mit unseren alten Ritualen

Geschichten
– sind eine wunderbare Erziehungshilfe  bei vielen kleinen Alltagsproblemen.

Märchen spinnen Fäden, die das Mystische mit dem Realen verbinden“

 

 

 

 

über mich

Seit 1996 führe ich das Institut Lunaris und begleite darin Menschen, die mit unterschiedlichen Anliegen zu mir kommen.

War zu Beginn der Fokus vermehrt auf Beckenbodentraining und Wirbelsäulenarbeit gerichtet, so hat sich der Schwerpunkt immer mehr Richtung Pädagogik, Ernährung und Kräuterkunde verlagert. Meine zahlreichen Aus- und Fortbildungen haben entsprechend meinen vielen Interessen und Talenten ein sehr breites Spektrum umfasst.

Ausgehend von sich ständig erweiternden Spezialausbildungen in den Bereichen Pädagogik und Sport, Haltungs- und Wirbelsäulentraining, Atem- und Entspannungstechniken über Gehirnbiologie, Aufstellungsarbeit bis zum breiten Gebiet des „Natural-Healing“ wird mein angereichertes Wissen aber stets von meiner humanistischen Grundhaltung als Pädagogin begleitet.

Maria Montessoris Grundsatz: „…hilf mir, es selbst zu tun“ ist somit der wichtigste Leitsatz meiner Arbeit mit Menschen.

Falls du Fragen hast, melde dich!